Naherholungsgebiete


Das Girenmoos

Es war einmal ein Brennstofflager 

Das Girenmoos verwandelte sich vom Torfrevier zum lebenden Museum


Im Girenmoos wurde bis zum Zweiten Weltkrieg Brennstoff gewonnen. In den 60er-jahren sollte ein Fischteich entstehen. 

Da wurde der Naturschutzverein aktiv. Gegen anfänglichen Widerstand überzeugte er Landbesitzer und Öffentlichkeit, dass ein Schutzgebiet die richtige Lösung für das Moor ist. Heute ist das Girenmoos eines von rund 3300 Flachmooren von nationaler Bedeutung.

Das Botsberger Riet

Für kurze Zeit eine Mondlandschaft

Die Natur erobert das Botsberger Riet; 

es ist ein wertvoller Lebensraum


Einst ist im Botsberger Riet Torf gestochen worden. Dann wurde das Ried entwässert und landwirtschaftlich genutzt. Als die Entwässerung erneuert werden sollte, packten Grundbesitzer und der NVF die Chance. Das Gebiet wurde teilweise der Natur zurückgegeben. Das Vorhaben hatte Erfolg und Flawil erhielt ein ebenso sehenswertes wie wertvolles Naturreservat.