Vogelschutz

Unsere Vögel liegen uns am Herzen  


Waldkauz - Nistkasten besetzt! (2006)  

Der Kauz gehört zur Gattung der Eulen. Diesen Vogel haben unsere Experten Marco Monegat und Roman Wirth scheinbar besonders ins Herz geschlossen, denn sie haben in vielen Arbeitsstunden Nistkästen für Käuze gebaut und in verschiedenen Waldgebieten aufgehängt.


Im 2005 schrieben wir:

„Von fünf Kästen waren drei bewohnt. Aus einem Kasten konnten wir beim Anstellen der Leiter einen ausfliegenden Altvogel beobachten. In einem Kasten war ein Hornissennest. Im dritten fanden wir ein grosses Moosnest, das wir aber nicht zuordnen konnten. Im Kasten, aus welchem der Waldkauz geflogen war, fanden wir noch kein Gelege, dafür aber Federn. Wir werden den besagten Kasten im Auge behalten und vielleicht sehen wir dann mal die Jungvögel.“


... und dieses Jahr können wir Ihnen diese Fotos zeigen:

Waldkauz

im Nistkasten im Landbergwald

Junger Waldkauz

Waldkauzgelege

Waldohreule