Vogelschutz

Unsere Vögel liegen uns am Herzen  


Im Frühling ruft der Kuckuck (2005)  

Der Kuckuck mit seinem markanten Ruf ist sicher der bekannteste Vogel im Frühjahr. In unseren Gefilden leben jedoch auch andere Grossvögel wie Bussarde, Reiher und Eulen.


Der Kauz gehört zur Gattung der Eulen. Diesen Vogel haben unsere Experten Marco Monegat und Roman Wirth scheinbar besonders ins Herz geschlossen, denn sie haben in vielen Arbeitsstunden Nistkästen für Käuze gebaut und in verschiedenen Waldgebieten aufgehängt.


Ein erster Augenschein nun in diesem Jahr hat folgende Ergebnisse gezeigt:

„Von fünf Kästen waren drei bewohnt. Aus einem Kasten konnten wir beim Anstellen der Leiter einen ausfliegenden Altvogel beobachten. In einem Kasten war ein Hornissennest. Im dritten fanden wir ein grosses Moosnest, das wir aber nicht zuordnen konnten. Im Kasten, aus welchem der Waldkauz geflogen war, fanden wir noch kein Gelege, dafür aber Federn. Wir werden den besagten Kasten im Auge behalten und vielleicht sehen wir dann mal die Jungvögel.“


Wir sind nun alle gespannt auf den weiteren Verlauf dieses Projekts und erfreuen uns an den gelungenen Fotos.

Roman Wirth, Alessio, Livia 

und Marco Monegat

Roman beim

Kastenreinigen

Kauzenkasten mit unbekanntem Bewohner


Gewöll eines Kauzes

mit Knochen von Mäusen

vom Kauz bewohnter Kasten 

altes Hornissennest