Vogelschutz

Neue "Häuser" für Flawil (2008 / 2014)


Mauersegler-Nistkästen 2014 

Am 1. April 2014 wurden Mauersegler-Nistkästen an der Ostseite des Traktes 4 des Oberstufenzentrums Flawil montiert.

 

• Lesen Sie mehr (PDF) ...


Für einmal werden in Flawil (nicht nur) neue Häuser für Steuerzahler gebaut, sondern Behausungen für Vögel! 

Unsere Aktivisten für die Vogelwelt haben zusammen mit der Feuerwehr Nistkästen aller Art montiert (2008).

Insgesamt wurden drei Mauerseglerkästen, 2 Fledermauskästen, einige Schwalbennisthilfen sowie zu guter letzt ein Falkenkasten aufgehängt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass im Jahr der Turmfalken 2008 erstmals diese Gattung in den Genuss von vorfabrizierten Eigenheimen kommt! Man darf gespannt sein, ob nächstes Jahr davon Gebrauch gemacht wird.

 

Weiter gibt es zu berichten, dass auch dieses Jahr im Landbergwald der Waldkauz gebrütet hat.