Archiv

ANLÄSSE - MAIBUMMEL


Maibummel 2014



Maibummel 2009

Frühlingsgefühle auf dem Raaschberg

Eine bunt gemischte Wandergruppe aus Kindern, Erwachsenen und einem Hund startete morgens um 9 Uhr bei der Reithalle in Richtung Magdenau. Auf dem Bauernweg führten die Exkursionsleiter die Teilnehmenden über die Techenwies zum Raaschberg.

Unterwegs machte die Präsidentin Halt, um möglichst viele Schnecken – im Darwin-Jahr 2009 wird die Schnecke besonders beobachtet – zu sammeln und zu bestimmen. Das schöne Wetter gestaltete jedoch die Suche schwierig, denn Schnecken lieben ja bekanntlich eher ein nasses Klima.

Als dann der Hunger zu gross wurde, beeilten sich alle, um zum Frühstücksbuffet bei der Familie Lenggenhager zu gelangen.

Vom selbstgemachten Brot über gedörrte Apfelschnitze und feinen Süssmost bis zum Käse und Rhabarberfladen war alles reichlich vorhanden. Unter freiem Himmel den köstlichen Zmorge zu geniessen war wahrlich eine Freude!


Eine Führung durch den Biobetrieb der Familie mit rund 45 Kühen vervollständigte den gelungenen Anlass.


Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Familie Lenggenhager.



Maibummel 2007

Mustergültiger Muttermaibummeltag am Sonntag den 13. Mai 2007!
40 Personen des Naturschutzvereins und etliche von der Bäuerinnen und
Bauernvereinung Flawil genossen am Sonntagmorgen ein aussergewöhnlichen Muttertag.


Schon um 8:30 Uhr war es derart herrlich warm, dass die Jacken und Pullover schon mal in den Rucksäcken verstaut werden mussten. Vorbei an blühenden Wiesen, grasenden Kühen und Geissen wanderte die grosse Schar ins Girenmoos, um das schöne Blumenmeer im Naturschutzgebiet zu bestaunen!

Ein weiterer herrlicher Anblick bot anschliessend das Brunch-Bufett der Familie Bodenmann. Es wurde geschlemmt was die Teller hergaben!

Ganz spannend verlief die anschliessende Führung auf dem Hof von Reto und Isabelle Bodenmann. Reto Bodenmann zeigte und erklärte uns den neuen Laufstall. Es war spannend, mal hautnah Einblick in die Arbeit der Bauern mit den Milchkühen zu erhalten. Viel Eindruck machte die"Hightech" Melkstube und die funkgesteuerten Halsbänder der Kühe, die z.B. genau die nötige Kraftfuttermenge jedes Tieres steuern. Mit Freude schauten wir den Kühen noch zu, wie sie am Mittag von der Wiese in den Stall zurückkehrten - der Hitze entflohen.

Marco Monegat zeigte uns noch die Rauch- und Mehlschwalbennester, die er im offenen Stall und ausserhalb platziert hat und erzählte uns einiges über deren Bewohner.

Satt und mit eindrücklichen Erlebnissen ging dieser wunderschöne Sonntagmorgen zu Ende. Der Vorstand dankt den Bauernfamilien mit "Glück im Stall" herzlich für ihre Gastfreundschaft.



Maibummel 2005

Der diesjährige Maibummel des Naturschutzvereins Flawil war einem besonderen Thema gewidmet: Vom SVS wurde der Mauersegler zum Vogel des Jahres 2005 auserkoren. Rund 30 Interessierte, vom zweijährigen Knirps bis zu rüstigen Senioren, wollten sich eingehender über diesen Vogel informieren.


Treffpunkt war um 8.30 Uhr am Marktplatz Flawil, wo Präsident Markus Graber die Schar begrüsste. Marco Monegat, der Vogelschutzobmann des Naturschutzvereins Flawil, führte an diesem verregneten Sonntagmorgen durch die Exkursion.



Maibummel 2004

Leider nicht wie gewohnt mit Sonnenschein und warmen Temperaturen sondern mit Regen und Kälte startete der diesjährige Muttertag. Aber Naturbegeisterte lassen sich davon nicht abhalten und demzufolge versammelten sich doch um die 30 Personen am Bahnhof Flawil.


Es sind vor allem Familien, die diesen Brauch nicht verpassen möchten, und so fuhr die gut eingepackte Schar mit dem Postauto zur Kreuzstrasse.

Die Reiseleiter wiesen uns den Weg zum Chalberstadel und auf den Freudenberg. Normalerweise hätte man von dort eine grandiose Aussicht auf den Säntis, aber eben ….

Nach einer kurzweiligen halben Stunde erreichten wir die markante Linde oberhalb von Alterswil, die von weither zu sehen ist. Im Rebstock wartete der ersehnte Brunch auf uns. Die Wirtsleute Irene Büsser und ihr Partner öffneten speziell für unsere Gruppe das Restaurant und verwöhnten uns mit einem ausgezeichneten Frühstück. Wirklich ein Geheimtipp!

Nach dieser Stärkung nahmen wir den zweiten Teil der Wanderung über den Sägeweiher nach Flawil in Angriff. Bei der Einmündung des Wegs beim Girenmoos beschäftigten sich die Kinder mit den Molchen im Goldbach und die Erwachsenen bestaunten den etwas höher liegenden Wasserfall, der dank den Wetterverhältnissen enorm Gischt spritzte.


Langsam gab’s doch nasse Füsse und so machten wir uns nicht ungern auf den Nachhauseweg. 

Welch wohliges Gefühl, nach viel frischer Luft und neuen Erfahrungen in die warme Stube zurückzukehren!


Maibummel 2003

Bereits eine schöne Tradition geworden ist der Maibummel am Muttertag mit Vereinsmitgliedern und Freunden des NV. Ein Spaziergang zum Weiler Burgau mit anschliessendem Brunch war dieses Jahr unser Ziel. Wie jedoch ein solcher im Grunde einfacher Marsch in eine spannende Erkundung verwandelt werden kann, zeigte sich unterwegs.

Um halb neun Uhr morgens traf sich eine stattliche Zahl von Flawilerinnen und Flawilern aller Altersgruppen am Marktplatz. 

Viele Familien mit Kindern nahmen die Gelegenheit wahr, Fitness (Wanderung), Forschung (Untersuchung des Wassers im Burgauerbach) und Fest (Muttertagsbrunch) unter einen Hut zu bringen. Über die Stocken gelangten wir ins Girenmoos, wo mit dem mitgebrachten Fernrohr die Baum-Nester der Graureiher beobachtet werden konnten. Weiter führte uns der Weg zum Schützenhaus und durch eine schöne Wiesenlandschaft nach Burgau.

Wir staunten nicht schlecht, als wir sahen, was der neue Pächter der Toggenburg für uns vorbereitet hatte: Eine Gartenwirtschaft mit Musik und einem köstlichen Morgenbuffet. Der Duft von Rösti, Eiern und Speck stieg uns in die Nase und wir suchten eilends einen Platz an der Sonne, um den Hunger zu stillen. Danach verabschiedeten sich einige Personen, um ihren weiteren Verpflichtungen nachzukommen.


Eine ansehnliche Gruppe jedoch machte sich wieder auf die Socken, um das Gebiet des ARA-Neubaus in Oberglatt zu besichtigen. Als Einleitung breitete unser Präsident Markus Graber einen Plan aus, der die Renaturierung der Umgebung der Anlage vor und nach der Beratung des Naturschutzvereins dokumentierte. Wir konnten nur staunen, wie tier- und pflanzenfreundlich sich die Planer orientiert haben!