Winterfütterung - Fragen Sie unsere Vogelexperten


Kommentare: 9
  • #9

    Markus (Freitag, 04 März 2016 17:55)

    Liebe Christina. Futter- Pellets: Vielen Dank für deine gute Antwort. Die Vorteile sind bestechend. Doch ich bleibe eher bei meiner eher konservativen Wahl des Futtermittels für unsere Singvögel.Ganz nach dem Motto: "Das Auge isst mit".

    Ich hoffe, dass nicht wir bald wir solche Pellets essen müssen/ dürfen -:).

  • #8

    christina (Dienstag, 09 Februar 2016 11:10)

    Hallo Markus,
    Ich komme nun auch zu Deiner Frage wegen den VogelfutterPellets oder Extrudate
    ( musste mich zuerst etwas schlau machen)
    Pellets:
    Bei pelletiertem Futter werden unterschiedliche Bestandteile geschrotet, anschließend in Portionen gepresst und getrocknet.
    Vorteile:
    -Einzelne Bestandteile müssen wie bei der klassischen Saatenmischung vom Muskelmagen verdaut werden.
    -Kein Dreck und keine Spelsen bleiben nach dem Füttern übrig.
    -die Vögel können nichts "aussortieren"
    -keine Belastung mit Schimmelpilzen oder Herbiziden/Pestiziden
    -keine Konservierungsstoffe
    -optimale Zusammensetzung an Nährstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien.
    Nachteile:
    -Futteraufnahme bietet keine "Herausforderung"
    Diese Pellets sind vorallem für die Vogelzucht geeignet.
    Exdrudate:
    Exdrudate haben eine ähnliche Zusammensetzung wie Pellets sind jedoch bei der Herstellung zu einem feinen Brei verarbeitet und anschließend in kleinen Portionen "gebacken".
    Vorteile:
    -Kein Dreck und keine Spelsen bleiben nach dem Füttern übrig.
    -die Vögel können nichts "aussortieren"
    -keine Belastung mit Schimmelpilzen oder Herbiziden/Pestiziden
    -optimale Zusammensetzung an Nährstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien.
    Nachteile:
    -Extrudate sind durch ihre Herstellungsweise bereits "vorverdaut", was den Muskelmagen der Vögel nicht so beansprucht wie gröberes Futter.
    -Futteraufnahme bietet keine "Herausforderung"



  • #7

    Christina (Donnerstag, 04 Februar 2016 19:35)

    Hallo Ruedi,
    Deinem Eisvogel aus Eis und Schnee musst Du diese Jahr besonders gut schauen!
    Leider haben die Eisvögel wirklich keine hohe Lebenserwartung, was sie aber mit 2-3 Bruten im Jahr mit mehreren Jungen, teilweise sogar bis zu 4 Bruten, wieder Wett machen !
    Hast Du auch schon mal einen schönen Eisvogel live gesehen ?

  • #6

    Ruedi (Donnerstag, 04 Februar 2016 12:18)

    Liebe Christina
    Mir bereitet die folgende Frage Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte: Wenn es warm wird, schmilzt doch das Eis. Wie ist das jetzt mit dem Eisvogel ? Schmilzt der auch, wenn die Temperaturen über Null liegen?

  • #5

    Christina (Donnerstag, 21 Januar 2016 11:32)

    Was für Vögel sind an Eurem Futterhäuschen? Das würde mich brennend interessieren!
    Bei mir sind regelmässig:
    - Kohl,Blau,Sumpf- und Tannenmeisen
    - Schwanzmeisen waren auch schon zu Besuch
    - Feldsperlinge
    - Grünfinken
    - Rotkehlchen
    - Amseln
    - Buchfinken
    Vor ein paar Jahren hatte ich 8 Buntspechte für 2-3 Tage !!!
    Ich füttere : Sonnenblumen- und Hanfsamen, dann hängen noch Meisenknödel und Nussstangen am Futterplatz.

  • #4

    Markus (Dienstag, 19 Januar 2016 20:13)

    Ich habe neulich bei einem Grossverteiler "Pellets" Vogelfutter gesehen. Das Zeugs sieht komisch aus. Willkommen in der Zukunft? Da stellt sich bei mir die Frage, was wohl in diesen "Pellets" drin ist. Da kaufe ich mir doch lieber das Standard-Futter für unsere Vögel. Oder bin ich nur altmodisch? Worin liegt der Vorteil dieser neuen Art von Futter?

  • #3

    Christina (Dienstag, 19 Januar 2016 18:42)

    Rosinen sind auch sehr begehrt !

  • #2

    Schneeeule (Dienstag, 19 Januar 2016 18:28)

    Die meisten Vögel ernähren sich im Winter von Samen und Früchten. Wichtig ist, dass die Kerngehäuse katzensicher platziert angeboten werden.

  • #1

    Schneeeule (Dienstag, 19 Januar 2016 18:22)

    Sind Kerngehäuse von Äpfeln eine Alternative zu gekauftem Vogelfutter?