Was haben Sie gesehen oder was wollen sie über Vögel wissen?

Diskutieren Sie mit uns!

Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Kommentare: 10
  • #10

    Christina (Samstag, 26 März 2022 17:30)

    Am Donnerstag besuchte ein Fischadler das Girenmoos. Er bediente sich dem Fischangebot und blieb eine Nacht dort. Am nächsten Tag zog er weiter in den Norden in sein Brutgebiet.

  • #9

    Christina (Donnerstag, 12 November 2020 09:15)

    Ich beobachte im Herbst immer wieder Feldlerchen auf abgeschnittenen Feldern

  • #8

    Christina (Samstag, 19 Januar 2019 17:06)

    Lieber Vogelfreund,
    Auch im Winter sind die Vögel gut zu beobachten. Eigentlich noch besser, als im Sommer,da die fehlenden Blätter an den Bäumen die Sicht nicht verdecken. Vor allem sind die Vögel hungrig und sind mit Nahrungssuche beschäftigt oder verweilen an Ort, um Energie zu sparen. Vögel, die man im Sommer nicht so oft sehen kann, sind jetzt unterwegs(Keine Insektenfresser)

  • #7

    Silja Marano (Sonntag, 21 Oktober 2018 20:37)

    Danke Christina für den heutigen Sonntagmorgen im Rheindelta. Es war ein eindrückliches Hör- und Seherlebnis, das müssen wir bald wiederholen. Liebe Grüsse Silja

  • #6

    Christina (Sonntag, 25 März 2018 15:43)

    Der Schwarzmilan ist zurück aus dem Winterquartier

  • #5

    Christina (Dienstag, 09 Januar 2018 14:29)

    Hört jemand den Waldkauz? Wenn ja, wo bitte?

  • #4

    Christina (Montag, 08 Januar 2018 21:08)

    Habe Gänsesäger gesehen auf dem Weiher im Girenmoos. 1 Männchen und 3 Weibchen.

  • #3

    Schneeeule (Freitag, 01 April 2016 18:58)

    Die Graureiher brüten sehr früh und haben deshalb sehr schlechte Aufzuchterfolge, weil wenn kein Sturm fegt, wird es oft noch einmal sehr kalt und die jungen Graureiher erfrieren. Der Graureiher brütet öfters zweimal! Die anfänglich verstörten Graureiher liessen sich nicht vertreiben durch den Sturm.

  • #2

    christina (Freitag, 01 April 2016 16:52)

    Habe schon seit längerem beobachtet, dass die Graureiher eifrig am Nest bauen sind im Girenmoos. Zusätzlich hat es neu auch im Landbergwald mind. ein Nest. Vogelfreund M.Monegat hat ca. 4 leere Eierschalen am Boden entdeckt, d.h. sie Jungen sind schon geschlüpt. Hoffe nun auf gutes Wetter für den Nachwuchs!

  • #1

    Christina (Mittwoch, 30 März 2016 17:20)

    Es blieb mir nicht unbeobachtet, dass die Graureiher seit längerer Zeit schon sehr fleissig am Nester bauen sind. Sogar im Landbergwald hat es ein neues Nest ! Vogelfreund und Helfer M.Monegat hat dort ca.4 leere Vogeleierschalen am Boden vorgefunden,d.h. sie sind schon geschlüpft ! Hoffen wir auf ein besseres Graureiher Jahr ohne Sturm.