Vogelschutz

Unsere Vögel liegen uns am Herzen  


Der Mauersegler in Flawil (2006)

Fotos von Marco Monegat / Sommer 2006

Mauersegler im Nistkasten

 

Mauersegler mit Jungem

verletzter Mauersegler


Lesen Sie mehr in dem Kurzbeschrieb (PDF) über diesen interessanten Vogel.


Nistkastenmontage im Mai 2005

Der Naturschutzverein Flawil montiert Nistkästen im Dorf und hilft so den Mauerseglern. Der Mauersegler wurde vom Verband «Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz» zum Vogel des Jahres 2005 gekürt. Rechtzeitig zum Jahr des Mauerseglers konnte der Naturschutzverein Flawil Nisthilfen montieren. 


Textquelle: Stefan Hauser, Wiler Zeitung, Burgauerstrasse 50, 9230 Flawil 

Tel. 071 394 96 96, Fax 071 393 66 39, shauser@wilerzeitung.ch 

Brücken, Kirchtürme und hohe Häuser sind die bevorzugten Brutorte der Mauersegler, dieser rund 16 Zentimeter grossen, schnittigen Vögel. 

«Die Bruthöhlen der Mauersegler müssen hoch gelegen sein», bekräftigt Markus Graber, der Präsident des Naturschutzvereines Flawil NVF. «Diese Vögel brauchen mindestes fünf Meter freien Fall, um die Nisthöhle anfliegen zu können.» 

 

Arbeiten in luftiger Hohe also zur Montage der neuen Brutkästen? Marco Monegat bejaht: «Eine eher ungewöhnliche, anspruchsvolle Aufgabe. Nistkästen für Mauersegler zu montieren ist nicht ganz einfach», meinte der Vogelschutzbeauftragte des NVF schmunzelnd. «Und ganz sicher nichts für Menschen, die nicht schwindelfrei sind.» 

In guter Nachbarschaft   

Dieser Tage wurden an der Rösslistrasse 9 solche Brutkästen angebracht. Die Wahl des Standortes sei dabei kein Zufall, erklärt Graber. «Das Haus gegenüber beherbergt bereits einige natürliche Nisthöhlen und die neue Nisthilfe wird helfen, die bestehende Kolonie zu vergrössern.» 

 

In der Umgebung bereits bestehender Kolonien würden neue Nistkästen gerne angenommen: Mauersegler sind Koloniebrüter, das heisst, es brüten mehrere Paare nahe beieinander, aber in getrennten Bruträumen. Aus diesem Grund sind die neu angebrachten Kästen auch im «Mehrfamilienhaus-Stil» gebaut. An der Rösslistrasse 9 kann nun ein sogenannter «Fünfer-Höhlenkasten» besichtigt werden. 

Mit Jugendlichen gebaut   

Diese Kästen musste der Naturschutzverein Flawil nicht teuer zukaufen, freut sich Marco Monegat. «Roman Wirth, ein Vereinsmitglied, half spontan. Er stellte die nun eingesetzten Mauersegler-Nistkästen verdankenswerterweise mit seinen Schützlingen - Jugendliche des Ateliers Platanenhof in Uzwil - unbürokratisch und nur zum Selbstkostenpreis her.» 

 

Mauersegler sind Zugvögel. Somit wird ihr typisches «Sirr-sirr» nur in den Sommermonaten die lauen Abend- und Morgenstunden verschönern. Wer weiss, vielleicht auch bald aus dem neuen Domizil an der Rösslistrasse? (sh./mvf.) 

 

Falls sich Flawiler Hausbesitzer angesprochen fühlen und sich ebenfalls für die Mauersegler engagieren wollen, gibt Christina Lutz unter Telefon 071 393 26 76 gerne Auskunft.